Über mich

Geb. 1980 in Graz. Ich habe in den ersten Jahren meines Berufslebens im Sozialbereich (beim Verein Zebra als Öffentlichkeitsarbeiter, Berater, Sprachtrainer), dann  als Theaterschaffender (Autor, Regisseur, tw Übersetzer, Darsteller) gearbeitet. In den letzten Jahren (seit 2008) dann nur noch im und fürs Theater, was ich nach wie vor (unter meinem Geburtsnamen Johannes Schrettle) tue. Ausbildung zum Psychotherapeut ab 2017 bei Uni for Life Graz, ab 2019 beim ÖAGG (Wien) (Fachsektion Gruppenpsychoanalyse) und der Bertha von Suttner-Uni St. Pölten.  Praktika habe ich auf der psychodynamischen Ambulanz des LKH Graz, bei der Telefonseelsorge (Notrufnummer) und auf der akutpsychiatrischen wie auf der Therapiestation des LKH Graz 2 (ehemaliges LSF) absolviert. Ich bin seit 2021 als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis tätig.  Außerdem als Therapeut in der Psychosozialen Beratungsstelle Granatengasse
Mitglied im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik und im Grazer Arbeitskreis für Psychoanalyse