was ist psychoanalytische Pschotherapie?

03.11.2021

...psychoanalytische Psychotherapie ist eine anerkannte psychotherapeutische Methode, die als theoretische Basis die Lehren der Psychoanalyse hat. Diese wurde um 1900 von Sigmund Freud entwickelt, der eine Theorie des Unbewussten aufgestellt hatte. Dieses Unbewusste versuchte er zu bearbeiten, in dem er seinen Patient*innen, die  fünf mal pro Woche vor ihm auf einer Art couch lagen, die Anweisung gab, möglichst alles zu erzählen, was ihnen durch den Kopf ging. Diese Art des "freien Assoziierens" wurde zum Grundpfeiler der psychoanalytischen Behandlungen, in denen der Arzt Freud den Patient*innen dabei half, sich in ihrer eigenen Innenwelt zu orientieren, sich mit Ängsten, Zwängen und Aggressionen zu konfrontieren und Verdrängtes zur Sprache kommen zu lassen. Das freie Sprechen ist in der psychoanalytischen Psychotherapie nach wie vor von Bedeutung, sie findet meistens ein bis zwei mal pro Woche statt, wobei Klient*in und Therapeut*in sich wie in anderen Therapieformen gegenüber sitzen.